Taube Menschen mit einer komplexen kognitiven Einschränkung

Menschen, die neben ihrer Taubheit, von einer zusätzlichen kognitiven Einschränkung betroffen sind, haben oftmals einen verzögerten Spracherwerb erfahren. 

Das heißt konkret: Betroffene verfügen oft über einen geringen Gebärdensprachwortschatz und stoßen bei der Kommunikation mit anderen auf Barrieren.

Für Fachkräfte, die mit ihnen zusammenarbeiten oder auch für Angehörige ist die Kommunikation trotz Gebärdensprachkompetenz oftmals schwierig. 

Mein Ziel als DGS-Coach ist es, diese Situation zu verbessern und auf die Bedürfnisse aller Beteiligten einzugehen. 

Neben meiner Ausbildung zur Gebärdensprachdozentin, habe ich eine zertifizierte Weiterbildung im Bereich der Autismustherapie absolviert.

Zudem bin auch ich Mutter eines autistischen Sohnes und kenne daher alle Perspektiven.

Meine persönlichen und fachlichen Erfahrungen haben mich darin bestärkt, ein Coaching für diese Zielgruppe anzubieten.

Mein Coaching beinhaltet die folgenden Leistungen:

·       Kennenlernen und Beobachtung der Kommunikation von Betroffenen und Mitarbeiter:innen/Angehörigen

·       Feststellung des Sprachniveaus

·       Erstellung eines Förderkonzeptes 

·       Individuelles Kommunikationskurs-Angebot (DGS, TEACCH, PECS) 

Benötigt ihr einen DGS-Coach, nehmt Kontakt mit mir auf. Ich unterstütze euch