
Hausgebärdensprachkurs für Eltern und Kind
Neben normalen DGS-Kursen biete ich auch den Hausgebärdensprachkurs für hörgeschädigte Kinder und deren Eltern an. Wie verschiedene Studien der Universität Hamburg und der Humboldt Universität zu Berlin belegen, ist es für hörgeschädigte Kinder bereits in einem sehr frühen Lebensalter wichtig neben der Lautsprache, Gebärdensprache zu erlernen.
Mit der Benutzung der bilinguale Sprache (Lautsprache und Gebärdensprache) hat das Kind eine positive, kognitive, soziale und psychische Entwicklung. Parallel ist es wichtig, dass auch die Eltern Gebärdensprache lernen, um mit dem Kind besser und reibungslos kommunizieren zu können.
Mehr Infos können Sie unter Homepage des Deutsche Gehörlosen-Bundes und unter die Seite von Karin Kestner einsehen.
Durch das Urteil des Sozialgerichts Dresden muss das Sozialamt ihres Wohnortes die Kosten für den Hausgebärdensprachkurs übernehmen. Dennoch ist derzeit leider noch mit einer erstmaligen Ablehnung zu rechnen. Reichen Sie einen Widerspruch ein, wird diesem erfahrungsgemäß stattgegeben. Genauere Informationen hierzu und ein Antragsformular (Muster) finden Sie auf der Seite von Karin Kestner.
Meine Aufgabe:
- Individueller, auf das einzelne Kind angepasster und lautsprachloser Kurs für Kleinkinder (Vokabeln, Spielen, Basteln etc.)
- Vokabelhefte und Vokabelposter (nach Kind-Fotoaufnahme), ggfs. Videoaufnahme
- Gebärdensprachkurs für Eltern und andere Angehörige (Geschwister, Großeltern)
Für ein erstes Kennenlernen komme ich gerne mit einem Gebärdensprachdolmetscher zu Ihnen. Gerne unterstütze ich Sie hierbei auch im Antragsschreiben und stehe Ihnen kompetent und beratend zur Seite.
Zudem biete ich Ihnen eine erste kostenlose Doppelstunde an, um mich besser kennenzulernen.
Nicht zögern, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!
Hausgebärdensprachkurs:-Feedback:
Wir haben den Haus-Gebärdensprachkurs als unglaublich bereichernde und als wertvolle Erfahrung erlebt. Die Stunden waren abwechslungsreich gestaltet und haben eine wunderbare Mischung aus Übung, Theorie und spielerischen Elementen geboten.
Besonders schön war die offene Atmosphäre, in der vor allem die Kinder sich zu jedem Zeitpunkt wohlgefühlt haben.
Auch wenn die Motivation von Emma und Lara mal nicht ganz so groß war, warst du unglaublich geduldig. Du hast es geschafft, sie Schritt für Schritt mitzunehmen, zu ermutigen und zum weitermachen zu motivieren. Auch wenn es hieß mit ihnen durch den Flur zu laufen oder auf dem Boden zu hocken.
Definitiv haben wir Veränderungen bemerkt – und das im guten Sinne! Unser Verständnis und unsere Kommunikationsfähigkeit in der Gebärdensprache haben sich deutlich verbessert. Außerdem hat der Kurs unser Bewusstsein für nonverbale Kommunikation insgesamt gestärkt. Auch wenn es uns immer noch schwer fällt, komplette Gespräche in Gebärdensprache zu führen, fühlen uns motiviert, weiterzulernen.
Wir können den Kurs absolut empfehlen und sind dankbar für die wunderbare Erfahrung
Geschrieben: Eltern mit zwei hörgeschädigten Kindern.